Wie die meisten von euch schon gehört haben, hat Adobe seit Neuestem die Creative Cloud ins Leben gerufen. Sie ersetzt die Creative Suite und die Standardversionen der großen kreativ Programme wie Photoshop, In Design, Illustrator etc… Adobe hat dies ins Leben gerufen, um den viel zu zahlreichen illegalen Kopien entgegen zu wirken. Zumindest wird diese Neuerung unter dieser Voraussetzung publiziert. Mittlerweile werden aber immer mehr Stimmen darüber laut die sich gegen diese Lizenzpolitik wehren. Bei Adobe und bei diversen Fachzeitschriften wie die DOCMA sollen die Beschwerdebriefe mittlerweile in Massen ankommen. Ich möchte mich heute mit meiner persönlichen Meinung zu Wort melden. Ich denke, dass diese neue Creative Cloud Abo-Abzocke die denkbar schlechteste Neuerung ist, die sich Adobe ausdenken konnte.
Das größte Problem, das in meinen Augen dabei besteht, ist, dass wir mit der Creative Cloud immer mehr gläserne Menschen werden. Für die Creative Cloud muss der Arbeitsrechner immer rund um die Uhr im Internet sein. Gerade die Profis unter uns möchten ihre Arbeit in Sicherheit wissen. Immer wieder hört und liest man, dass wieder irgendwelche Hacker sensible Daten geklaut haben. Ich persönlich möchte selbst bestimmen, wann und was ich aus dem Internet downloade. Zudem kommt bei diesen Abos dazu, dass sich wirklich jeder, diese Programme leisten kann. Kann natürlich Vorteile haben aber im großen Ganzen, denke ich, das Profiprogramme auch als das bleiben sollen, was sie sind. Wenn sie für jeden zugängig gemacht werden, denke ich, dass die Nachteile am Ende überwiegen werden. Für Einsteiger ist das aber mit Sicherheit eine tolle Sache. Der alte Hase in der Bildbearbeitung fühlt sich aber durch diese Neuerung allerdings ziemlich überfahren. Ich möchte mich zumindest nicht daran binden, jeden Monat die Summe XY an Adobe zu überweisen. Wenn man das auf die nächsten Jahre hochrechnet, kann man ein halbes Vermögen darin investieren. Zum Schluss zahlen die ehrlichen Nutzer dieser Programme jetzt den doppelten Preis. Ob das letzten Endes der richtige Weg ist, ist fragwürdig. Ich persönlich kann nur den Kopf darüber schütteln und hoffe, dass ich lange mit meiner „alten“ CS 6 Version auskomme. Vielleicht haben wir ja alle Glück und Adobe überdenkt diese fragwürdige Lizenzpolitik noch einmal. Vielleicht bieten sie ja irgendwann beide Möglichkeiten an Abo und Updatekauf. Somit wären alle Kunden zufrieden und der Endverbraucher fühlt sich nicht ganz so ausgenommen.
Wer sich jetzt weiter mit dem Thema Creative Cloud auseinandersetzen möchte, hat in den folgenden Artikeln die Möglichkeit dazu.
http://www.golem.de/news/creative-cloud-adobe-stellt-creative-suite-ein-1305-99119.html
http://www.docma.info/docma-blog/artikel/detail/leserbrief-zur-creative-cloud.html
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html
Vielleicht habt ihr ja auch eure ganz eigene Meinung zu diesem Thema. Schreibt dazu doch einfach euren eigenen Kommentar hier bei Stramani. Unten habt ihr die Möglichkeit dazu. Eine Anmeldung oder Internetadresse ist nicht nötig. Ihr könnt also weiterhin anonym bleiben. Insofern ihr das überhaupt wollt. 😉
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im Netz!
© 2021 Stramani Photography
Schreibe einen Kommentar